WIR FEIERN DEN MITTELMEERRAUM

Am 28. November – erlebe mit uns den Mediterranean Day

Der Mediterranean Day bietet jedes Jahr die Gelegenheit, den interkulturellen Austausch zu fördern, die Zusammenarbeit zu feiern, die Vielfalt zu würdigen und die Beziehungen zwischen unseren beiden Ufern zu stärken.

Wir erinnern uns daran, dass unsere Gemeinsamkeiten unsere Unterschiede überwiegen und feiern unsere gemeinsame Identität, unser gemeinsames Erbe und unsere Liebe zum Mittelmeerraum.

Mach mit bei der #MediterraneanDay Online-Kampagne

Der Mittelmeerraum – eine Reise mit allen Sinnen

Auf die Frage, welche Bedeutung der Mittelmeerraum hat, wird jeder andere Antworten finden. Die Musik und das Essen rufen schöne Erinnerungen hervor. Im Schatten eines Olivenbaums zu sitzen oder in einem Moment der Ruhe und Verbundenheit mit der Natur über eine der vielen einzigartigen Skylines zu blicken. Kulturen und Generationen übergreifend: Die Möglichkeiten sind endlos. All das erinnert uns an unsere gemeinsame Identität.
Und was fühlst du? Welche Sinne werden bei dir allein durch das Wort „Mittelmeerraum“ erweckt?
  • Drehe ein kurzes video, teile ein Bild oder einen Beitrag und sag uns… Welcher deiner Sinne wird bei dem Wort „Mittelmeerraum“ angeregt?
  • Vergiss nicht deinen Beitrag auf Social Media mit dem #MediterraneanDay zu teilen!
  • Wir freuen uns auf eure Beiträge! Posts und Tweets werden auf dieser Seite veröffentlicht!

Der Mittelmeerraum bietet nicht nur eine unvergleichliche Sammlung an Kulturdenkmälern und zahlreichen Traditionen, sondern ist auch ein Hotspot der biologischen und geographischen Vielfalt. Er beherbergt eine Vielzahl von einzigartigen Lebensräumen und Arten.

Den Mittelmeerraum zu feiern, bedeutet, das Leben in seiner ganzen Fülle zu feiern. Diese Region hat der Welt ihre größten Hochkulturen, ihre ersten Akademien und Universitäten, ihre ersten Schriftsteller und Philosophen und ihre berühmtesten Handelszentren geschenkt.

Mit dem Mediterranean Day soll ein jährlicher, einzigartiger Impuls gesetzt werden, um die positiven Erfahrungen der Zusammenarbeit in der Region sichtbar zu machen. Er soll uns auch daran erinnern, dass wir alle eine gemeinsame Identität teilen und die kulturelle Dimension einen wichtigen Bestandteil ausmacht – nämlich wer wir sind und woher wir kommen.

Er bietet die Möglichkeit, Projekte und Initiativen ins Leben zu rufen sowie Veranstaltungen, Diskussionsrunden, Ausstellungen und Festivals in der gesamten Region durchzuführen, um die Verbindungen zwischen unseren Küsten zu stärken, den interkulturellen Austausch zu fördern, Vielfalt zu würdigen und Diversität zu leben.

Was kann ich tun?

Jeder kann einen Beitrag leisten. Egal, ob Sie eine Organisation sind, die im Bereich der Entwicklungshilfe und -zusammenarbeit tätig ist, eine öffentliche Einrichtung, eine private Institution oder ein Bürger, der den Mittelmeerraum liebt – Sie können Teil der Bewegung sein!

Toolkit

Logos

Visuelle Normen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Day of the Mediterranean ist eine Initiative von

Partnerunternehmen, die sich dafür einsetzen, den Mittelmeerraum zu einem attraktiveren Lebensraum zu entwickeln.

Media

Here’s a quick snapshot of what the International Mediterranean Day logo can and can’t be used for.

CELEBRATING THE MEDITERRANEAN

This 28 of November, join us for the Day of the Mediterranean

CELEBRATING THE MEDITERRANEAN

The Day of the Mediterranean provides a yearly opportunity to promote intercultural exchanges, celebrate cooperation, embrace diversity and strengthen ties between our two shores. We celebrate our shared identity, common heritage and love for the Mediterranean.

It is a reminder that our similarities largely overcome our differences and that we all share a Mediterranean identity

Just like our Mediterranean boasts an unparalleled canvas of world-class cultural heritage sites and a wealth of traditions, it is also a hotspot of biodiversity and geodiversity, and home to a multitude of unique habitats and species. 

To celebrate the Mediterranean is to celebrate life in its full amplitude and plenitude. This ancient sea around which we live has given the world its greatest civilizations, its earliest academies and universities, its first dramatists and philosophers and its most celebrated trade centres.

The Day of the Mediterranean aims to create an annual unique momentum to provide visibility to the positive cooperation stories in the region. It is also a reminder that we all share a Mediterranean identity, the cultural dimension being an important component of who we are and where we come from.

It provides an opportunity to launch projects and initiatives as well as to hold events, roundtables, exhibitions and festivals across the region to strengthen ties between our shores, promoting intercultural exchanges and embracing diversity,

What can I do?

Everyone has a role to play. Whether you are an organisation working in the field of cooperation, a public administration, a private entity or a citizen in love with the Mediterranean, you can be part of the movement!

Toolkit

Logos

Visual Identity

Subscribe to our Newsletter​

Social Media Wall

The Med Day is an initiative of

Partners committed to make the Mediterranean a better place

Culture and arts

Media

Here’s a quick snapshot of what the International Mediterranean Day logo can and can’t be used for.